Seniorenausfahrt 2013 der SPD Hanstedt ins Tister Bauernmoor

SPD Hanstedt fährt mit Senioren ins Tister Bauernmoor - SPD-Bundestagskandidatin Svenja Stadler zu Besuch.

Das Wetter meinte es letztlich doch gut mit den Senioren aus Hanstedt und Umgebung, die das Angebot der Hanstedter SPD zur Fahrt ins Tister Bauernmoor wahrnahmen.

Nur eine dreiviertel Stunde dauerte die Anreise mit dem komfortablen Bus, bis Ortsvereinsvorsitzende Traute Müller die Teilnehmer am Bahnhof der Moorbahn in Empfang nehmen konnte. Zu Gast war dieses Mal die SPD-Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler, für die die Reise zum Tister Bauernmoor eine Premiere war.

Eine knappe Stunde – einschließlich Zwischenstopp mit Erklärungen des Lokführers über die Geschichte, die Pflanzen- und Tierwelt des Moores sowie der Erklimmung des Aussichtsturms mit Weitblick über das Moor – dauert die Besichtigungstour mit der Original-Moorbahn. Die Geschichte des Moors hat die Menschen geprägt; und die Geschichte lehrt auch, wie die Menschen lernten, das Moor für sich nutzbar zu machen. Besonderheiten der Pflanzenwelt ergeben sich aus dem Säuregehalt des Wassers; in der Symbiose der Moorpflanze mit einem Pilz entsteht ein einzigartiges Biotop, das auch für die Tiere ein besonderes Refugium darstellt: über fünfzig Vogelarten brüten hier, rund zweihundert Vogelarten wurden hier gezählt. Das Naturschutzreservat wurde auch für den Kranich zum beliebten Zwischenstopp auf seiner Reise zwischen Nord, Süd und Nord; Vogelschützer kamen bei einer Zählung bis auf zehntausend Kraniche.

Zurück gekehrt, warteten auf die Reisegruppe im Bahnhofscafé Kaffee und Kuchen. Traute Müller bat Bundestagskandidatin Svenja Stadler, sich vorzustellen. Svenja Stadler berichtete von ihren Wahlkampferfahrungen und erläuterte ihre politischen Vorstellungen: Arbeit und Arbeitsbedingungen in unserem Land, soziale Gerechtigkeit und Kinderkrippen und –tagesstätten.

Highlight war auch dieses Mal die Tombola, bei der es wieder nur Gewinner gab.

Ohne Hast machten sich Ausflügler zum Bus, der sie sicher wieder zum Ausgangspunkt nach Hanstedt zurück brachte.

• [01] Angekommen am Tister Bauernmoor
  • [02] Einsteigen, bitte...
  • [03] Unser Lokführer stimmt uns ein
  • [04] Das Pfeifengras pfeift nicht...es wurde zur Pfeifenreinigung genutzt