Download Format Größe

Völkermord in der Ukraine: Diese Geschichte darf sich nicht wiederholen.

Im Krieg Putins gegen die Ukraine bombardiert Russland systematisch Wohngebiete, Krankenhäuser, Äcker, Getreidesilos und die gesamte Infrastruktur. Es ist ein Krieg gegen ein ganzes Volk, ein schmutziger, gemeiner, grausamer Krieg, den Russland mit allen Mitteln führt.

Dieser heutige Krieg ist nahezu eine Blaupause dessen, was in Europa wenig bekannt ist: Bereits in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat ein anderer russischer Diktator, Stalin, einen Krieg gegen die Ukraine geführt und dreieinhalb Millionen Menschen ermordet durch eine Zwangsabgabe an Getreide und eine absichtlich herbeigeführte Hungersnot und systematisches Aushungern – „Holodomor“, Tötung durch Hunger, nannte man es damals.

Damals ist wohl keiner aufgestanden. Aber die Zeiten ändern sich. SPD, Grüne, FDP und CDU/CSU haben einen überparteilichen Antrag erarbeitet, in dem Holodomor als „Genozid“, Völkermord, gebrandmarkt werden soll. Mittwoch kommender Woche soll der Bundestag darüber beraten.

Mehr dazu unter https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ampel-und-union-wollen-hungersnot-in-der-ukraine-als-voelkermord-anerkennen-a-df1ac666-5684-44d1-b211-48c3030b0625