Deutschland gehört zu den größten Unterstützern der Ukraine in ihrem heldenhaften Kampf gegen den russischen Aggressor. Das gilt nicht nur in militärischer Hinsicht, sondern in vielen Bereichen. Eine Momentaufnahme.

In der ganzen Diskussion um die Lieferung von Kampfpanzern - insbesondere Leopard 2 - vergessen viele, wie groß die Unterstützung Deutschlands für die Ukraine insgesamt ist: medizinisch, humanitär, und auch mit Infrastrukturhilfen. Die aus der Ukraine nach Deutschland Geflüchteten erhalten die bestmögliche Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer - aber vor allem auch durch unsere Ämter.

Bernd Heckmann, Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins Hanstedt, hat nach bestem Wissen und Gewissen in dankenswerter Weise viele Informationen zusammengetragen und eine Aufstellung angefertigt, die zeigt, was Deutschland an Hilfen für die Ukraine leistet. Dieses Dokument ist ein Beleg gegen Kritiker, die Deutschland und Olaf Scholz vorwerfen, nicht genügend zu tun. Hier sprechen Fakten. Und: Diese Aufstellung zeigt auch einen Vergleich, wer was tut - oder nicht tut - und welche Länder welche Waffen verfügbar haben.