Unser Landtagsbesuch kurz vor Weihnachten war ein voller Erfolg: Schlendern über den Weihnachtsmarkt, aufregende Szenen im Plenum, gute Diskussion mit den Landtagsabgeordneten Frauke Heiligenstadt (SPD) und André Wiese (CDU) und Nachmittagskaffee.

20191216 Landtag Diskussion

Um 9 Uhr ging es an der evangelischen Kirche in Hanstedt los; um 11 Uhr kamen wir ohne Stau am niedersächsischen Landtag an. Ein Gang über den Weihnachtsmarkt "Am Markte" um die Marktkirche ließ bei trockenem Wetter erste Weihnachtsstimmung aufkommen. Im Landtag empfing uns der Besucherdienst mit einer Live-Übertragung aus dem Plenum - just zu dem Zeitpunkt, als unsere Landtagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt (SPD) Stellung zur Entscheidung der Landesregierung bei der Sanierung der NordLB bezog. Auf der Besuchertribüne erlebten wir den "Alltag" im Landtag und durften wiederum bei einem spannenden Thema dabei sein: Ministerpräsident Stephan Weil berichtete brandheiß aus dem Vermittlungsausschuss zwischen Bund und Ländern vom gerade getroffenen Kompromiss im Klimaschutzpaket. Eine rege Diskussion mit Fragen zu unterschiedlichen Themen - wie Schulleitermangel in Grundschulen, Fachkräftemangel in Kindertageseinrichtungen, unverständliche Vorschriften bei Umbauten bestehender Häuser (allerdings im Verantwortungsbereich der Bauämter), nicht nachvollziehbare Längen-Beschränkungen bei Tempo-30-Strecken vor schützenswerten Einrichtungen, Klarstellung des Landesengagements bei der Sanierung der NordLB und Situation bei der hausärztlichen Versorgung - sowie umfassenden Antworten rundeten den "politischen" Teil unseres Landtagsbesuchs ab. Danach gab es Kaffee und leckeren Kuchen. Gegen 19.15 Uhr kamen wir wohlbehalten und glücklicherweise wieder ohne Stau in Hanstedt an. Eine gelungene Ausfahrt zum Jahresausklang!