Nachdem für die Samtgemeinde Hanstedt ihr Zukunftskonzept erarbeitet wurde, muss es in den Gemeinden mit Bürgerbeteiligung fortgesetzt werden.

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat Asendorf/Dierkshausen beantragt:

Der Rat der Gemeinde Asendorf/Dierkshausen beschließt, in Fortsetzung und Erweiterung des Zukunftskonzepts der Samtgemeinde Hanstedt ein Zukunftskonzept für die Gemeinde Asendorf unter Teilnahme der Asendorfer und Dierkshäuser Bürgerinnen und Bürger zu erarbeiten.

Begründung:

Bei der Entwicklung des Zukunftskonzepts für die Samtgemeinde Hanstedt waren auch die Gemeinden beteiligt und aufgefordert, ihren Beitrag zur zukünftigen Entwicklung der Samtgemeinde/Gemeinden zu leisten. Ohne die tätige Mitwirkung der Gemeinden ist ein Gesamt-Zukunftskonzept nicht effektiv nachhaltig.

Die Bürgerinnen und Bürger sollen bei der Erarbeitung dieses Zukunftskonzepts einbezogen werden, da sie Betroffene sind und ein demokratisches Recht haben, bei der Gestaltung ihres Lebensumfeldes mitzuwirken.