Der Rat der Samtgemeinde Hanstedt hat am Tag des Überfalls von Russland auf die Ukraine einhellig folgende Erklärung abgegeben:

Wir haben wieder Krieg in Europa. Russland hat heute einen Angriff auf die Ukraine begonnen. Dieser Angriff gilt dem gesamten Land. In mehreren Landesteilen der Ukraine hat es Meldungen über Gefechte und Explosionen gegeben.

Unsere Solidarität gilt in dieser schweren Zeit der Ukraine. Dieser Tag ist eine Zäsur für Europa und die Welt und ein dunkler Tag für die gemeinsame Friedensordnung in Europa. Mit dem Angriff auf die Ukraine bricht die russische Regierung vor den Augen der Welt mit den elementarsten Regeln internationaler Ordnung.

Die Menschen in der Ukraine wollen, wie wir, in einem demokratischen und freiheitlichen Staat leben. Dieser Krieg ist ein Angriff auf diese Werte.

Selbstverständlich stehen wir hinter der Ukraine und werden im Rahmen unserer Möglichkeiten die notwendigen Vorkehrungen treffen, um ggf. Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen.

Die Mitglieder des Rates der Samtgemeinde Hanstedt