Zum Inhalt springen
20191223 Logo LT Fraktion1 Zwischenschritt2 Foto: SPD_Landtagsfraktion
20191223 Logo LT Fraktion1 Zwischenschritt2

28. März 2023: Erleichterungen bei der Planung von Scheunenfesten – Verfahren vereinfachen und gleichzeitig Sicherheit gewährleisten

Mit einer Novelle der Niedersächsischen Bauordnung können zukünftig Veranstaltungen wie Scheunenfeten wieder einfacher durchgeführt werden.

Grant Hendrik Tonne, Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion:

„Wir werden voraussichtlich im Juni eine neue Bauordnung im Niedersächsischen Landtag beschließen und damit ein schmaleres Verfahren für die Genehmigung von diesen Veranstaltungen gesetzlich verankern. Damit aber bereits ab jetzt geplant und gefeiert werden kann, hat unser Bauminister Olaf Lies heute mit einem Erlass die neuen Regularien in Kraft gesetzt. Ich bin sehr froh, dass wir auf diesem Weg bereits zu Beginn der Sommersaison für Erleichterung sorgen.“

Die sichere Durchführung von Scheunenfeten und anderen Veranstaltung dieser Art wird auch zukünftig im Mittelpunkt des Genehmigungsverfahrens stehen: „Vor allem im ländlichen Raum sind diese Veranstaltungen wichtiger Bestandteil des Zusammenlebens. Viele Ehrenamtliche beteiligen sich an der Ausrichtung dieser Feste und sorgen damit für einen lebendigen ländlichen Raum. Wir wollen die Hürden für Veranstalterinnen und Veranstalter deshalb absenken, gleichzeitig aber auch Sicherheitsaspekte wie beispielswiese den Brandschutz nicht vernachlässigen. Das nun geltende Verfahren hat beide Aspekte im Blick und schafft somit eine angemessene Balance“, führt der Fraktionsvorsitzende abschließend aus.

Vorherige Meldung: Eine IGS für Hanstedt!

Nächste Meldung: Wohnungsbauförderung richtiger Weg

Alle Meldungen