Die IGS Hanstedt wird kommen. Bereits für das Schuljahr 2023/2024 können die Eltern jetzt ihre Kinder in Hanstedt zur IGS anmelden. Die OBS Hanstedt wird sukzessive in eine IGS umgewandelt. Schulstart ist dann im August 2023!

Zwei Jahre aufopfernder Arbeit im Schulausschuss des Landkreises Harburg, zwei Jahre Ringen um beste Lösungen - und endlich war der Durchbruch erreicht. Einstimmig hat der Kreistag der Einführung zweier Integrierter Gesamtschulen in Hanstedt und Hollenstedt zugestimmt. Zwei Jahre, in denen Lars Heuer als schulpolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion in aufopfernder Weise mit seinen Kolleginnen und Kollegen ein ums andere Mal Modelle hin- und her bewegt hat, Szenarien entwickelt hat, Telefonate geführt hat und Überzeugungsarbeit geleistet hat. Und endlich, nach dem einstimmigen Votum, war die Landesschulbehörde in Lüneburg gefordert. Doch die hatte viel Zeit, reichte Nachfragen ein (obwohl die Zahlen bereits vorlagen). Acht Monate ging das so. Bis uns "der Kragen platzte". Es wurde Zeit: Die Anmeldefristen näherten sich, und die Eltern mussten Gewissheit haben. Also haben wir uns zu einem folgenreichen Schritt entschlossen: Es half nur noch eines: Svenja Stadler bitten, sich an Hannover zu wenden - und dort wurde uns geholfen, von Stefan Politze, stv. SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag und kultur- und schulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Der Empfehlung von Stefan Politze, ein Schreiben direkt an die Kultusministerin zu senden, sind wir gerne gefolgt. Mit geballter Kraft hat es der Landkreis geschafft, das Kultusministerium zu überzeugen, für Hanstedt eine IGS zu genehmigen.

Die Signale an die Eltern sind klar: Melden Sie ihre Kinder für die IGS Hanstedt an. Helfen Sie dadurch mit, den Schulstandort Hanstedt weiter zu stärken, damit wir in der Samtgemeinde eine wohnortnahe weiterführende Schule bis zum Abitur bekommen und halten. Vertrauen Sie nicht auf falsche Versprechen andernorts. Machen Sie Werbung für die IGS Hanstedt.

Bitte sehen Sie unser Schreiben an die Kultusministerin im Anhang.