Fake news nehmen zu - in allen Medien, insbesondere auf Internet-Plattformen. Kontrollen gibt es nicht. Es wäre ein ungeheurer Aufwand, alle posts zu verfolgen und die Betreiber dieser Plattformen anzuhalten, solche posts zu löschen. Wir halten dagegen.

Die Schwierigkeit beim Faktencheck ist nicht allein der Aufwand; Behauptungen, aus denen fake news bestehen, enthalten oft keinen Beleg - und wenn, dann sind Dinge aus dem Zusammenhang gerissen und neu zusammengefügt, so dass sie einen lediglich scheinbaren Sinn ergeben.

Dies auseinander zu nehmen, ist nur möglich, wenn man auch die Umstände, die zu einer politischen Entschekidung geführt haben, in einem umfassenderen Kontext erklärt. Das macht es manchmal schwer verständlich, vor allem aber sind die Erläuterungen manchmal auch lang und umständlich. Wir bemühen uns daher um kurze und eng an der Sache dargestellte Erklärungen.

Wir stellen diese Information auf unserer Homepage prominent dar und lassen sie auch länger dort stehen und ergänzen sie immer wieder durch aktuelle Erläuterungen, wenn es den Bedarf gibt.