Zum Inhalt springen
20191223 Logo LT Fraktion1 Zwischenschritt2 Foto: SPD_Landtagsfraktion
20191223 Logo LT Fraktion1 Zwischenschritt2

8. Juli 2022: Große Resonanz auf Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“

1033 Anträge aus 205 Kommunen – das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ ist ein voller Erfolg.

Kreise, Städte und Gemeinden zeigen sehr großes Interesse, ihre regionalen Zentren nach den schwierigen Monaten der Corona-Pandemie attraktiv und zukunftsfest zu gestalten.

Immacolata Glosemeyer, Sprecherin für regionale Entwicklung der SPD-Landtagsfraktion:

„Es freut mich sehr, dass in kurzer Zeit bereits fast die gesamte Fördersumme abgerufen wurde. Das zeigt, wie richtig das schnelle und unkomplizierte Verfahren vom Regionalministerium angelegt war. Die Kommunen können die nach Einwohnerzahl gestaffelten Fördersummen nun nach ihren individuellen Bedürfnissen in konkrete Projekte verwandeln – sei es die Neugestaltung des Marktplatzes, neue Grünanlagen oder mehr Lade-Stationen für Elektro-Autos."

Glosemeyer sieht in „Perspektive Innenstadt!“ zudem ein gutes Beispiel für gelungene Europapolitik: „Die Europäische Union stellt unbürokratisch Gelder bereit, das Land sorgt für die zielgenaue Verteilung und die Kommunen setzen eigene Projekte für die Bürgerinnen und Bürger um. So funktionieren europäische Solidarität und Bürgernähe.“

Vorherige Meldung: "Konzertierte Aktion" - was ist das?

Nächste Meldung: Veranstaltungshinweis: Wie gelingt soziale Klimapolitik? – mit Dr. Matthias Miersch und Svenja Stadler

Alle Meldungen