Kinder und Jugendliche haben Anspruch darauf, im Mittelpunkt zu stehen: mit ihren Träumen und Hoffnungen, mit ihren Zielen. Jetzt ganz besonders, denn die harten Corona-Monate haben ihnen viel zugemutet.

Schulausfall, nur wenig Kontakte zu Freunden, kaum Freizeit- oder Sportangebote. Für den Gesundheitsschutz aller haben junge Menschen mehr beigetragen, als viele andere es mussten.

Wir finden: Jetzt sind sie an der Reihe, und wir müssen alle Kraft einsetzen, um den Kindern und Jugendlichen eine gute Perspektive, Gelassenheit und Zuversicht zu eröffnen! Wir müssen dabei auch die Chance nutzen, längst überfällige Investitionen in beste Bildung und Betreuung durchzusetzen. Denn richtig ist, dass wir auch schon vor Corona Nachholbedarf hatten — zum Beispiel für eine zeitgemäße digitale Bildung.

Darum haben wir das Aufholpaket vorangetrieben, ein 2-Milliarden-Programm für die soziale Entwicklung und Bildung der jungen Generation. Gestern hat der Haushaltsausschuss des Bundestages grünes Licht gegeben. Vor der Sommerpause werden wir das Paket beschlossen haben. Und dann sollen die Hilfen und Angebote ganz schnell bei den Kindern und Jugendlichen ankommen.

Darum haben wir jetzt schon einen Überblick zusammengestellt, welche Angebote es gibt und wo Anträge gestellt werden können.

Das Corona-Aufholpaket kann hier heruntergeladen werden.