Niedersachsen und die Welt stehen in den kommenden Jahren vor großen Veränderungen. Die Folgen des Klimawandels: mehr Umweltschutz, eine alternde Gesellschaft.

Sie Herausforderungen unserer Zeit erfordern auf nahezu allen Gebieten ein grundsätzliches Umdenken.

Antonia Hillberg, Mitglied im Wissenschaftsausschuss für die SPD-Landtagsfraktion:

"Diese nachhaltige Transformation respektiert die Grenzen unseres Planeten und schafft gleichzeitig neue Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft. Für ihr Gelingen sind insbesondere eine leistungsstarke Wissenschaft und Forschung unabdingbar. Daher ist das 576-Millionen-Euro-Programm zukunft.niedersachsen des SPD-Wissenschaftsministers Falko Mohrs eine herausragende Chance für unser Land.“

Mit den Mitteln aus der Sonderdividende des Porsche-Börsengangs wird die Landesregierung in den kommenden fünf Jahren Forschungsvorhaben in den Bereichen Transformation, Digitalität und Spitzenforschung fördern. „Der Fokus liegt dabei auf Projekten, die uns in absehbarer Zeit signifikante, direkt anwendbare Fortschritte versprechen“, so Hillberg. „Zukunft.niedersachsen ist ein eindrucksvoller Boost für unseren Wissenschaftsstandort, der in Zukunft eine stattliche Rendite bringen wird.“