Heute, am 24. Februar 2023, jährt sich der Überfall Russlands auf die Ukraine. Der Überfall auf ein freies Land in Europa markiert eine Zeitenwende, Wir stehen an der Seite der Ukraine.

Der russische Angriffskrieg hat großes Leid über die ukrainische Bevölkerung gebracht mit Tausenden toten Zivilisten und verteidigenden Soldaten, Bombardierung von Wohngebieten, Zerstörung von Infrastruktur, Verschleppung von Menschen, Vergewaltigung von Frauen und Folterungen und Ermordungen. Ein barbarischer Krieg wurde von einem Diktator begonnen, der in unsäglicher Großmannsucht sein Reich vergrößern will und dabei die ganze zivilisierte Welt bedroht. Es ist auch ein Angriff auf unsere Werte - und daher werden wir die Ukraine unterstützen, solange es notwendig ist. Der Krieg muss umgehend enden, um das Leid der ukrainischen Bevölkerung zu beenden, und die Kriegsverbrecher, allen voran Diktator Putin, müssen vor ein Kriegsverbrechertribunal gezerrt werden.

Der SPD-Ortsverein hat aus Anlass des Jahrestags des Überfalls Russlands auf die Ukraine eine Resolution verabschiedet.