Waldumbau effektiv gestalten, um Niedersachsens Wälder langfristig schützen

Angesichts der zunehmenden Herausforderungen des Klimawandels und der damit verbundenen negativen Auswirkungen auf die Wälder in Niedersachsen bedarf es konkreter Maßnahmen zur Förderung eines klimastabilen Waldumbaus. Eine nachhaltige Waldwirtschaft ist bedeutend für den Erhalt und den Aufbau eines klimaresilienten Waldes in Niedersachsen.

Sebastian Penno, forstpolitischer Sprecher: „Wälder erfüllen vielfältige Funktionen für Umwelt und Gesellschaft. Um diese wichtigen Ökosysteme langfristig zu erhalten, müssen wir den Fokus auf einen klimaresilienten Waldumbau legen.

Es ist entscheidend, dass wir den Wald so anpassen, dass er widerstandsfähiger gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels ist. Dabei setzen wir auf eine Vielfalt von Baumarten und Strukturen, um die Widerstandsfähigkeit des Waldes zu erhöhen.

Zudem müssen wir die Forschung und Innovation in Bezug auf klimaresiliente Waldwirtschaft und Waldumbau fördern, um die Umsetzung dieser Maßnahmen zu unterstützen. Nur so können wir den Waldumbau effektiv gestalten und unsere Wälder langfristig schützen.“