Deutschland ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Unser Land ist wirtschaftlich stark. Aber damit es so bleibt, müssen wir es wieder auf einen guten Wachstumskurs bringen.

Lobbyorganisationen versuchen uns einzureden, Deutschland müsse sich zwischen wirtschaftlicher Stärke und sozialer Sicherheit entscheiden und im Sozialbereich radikal kürzen.

Die SPD ist davon überzeugt, dass wirtschaftliche Stärke und soziale Sicherheit zusammengehören. Deswegen hat der SPD-Parteivorstand am Wochenende einen Plan für eine starke Wirtschaft beschlossen.

Wir haben einen Plan für eine starke Wirtschaft.

Wenn wir über eine starke Wirtschaft sprechen, dann geht es uns vorneweg um die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, um gute Jobs, gute Löhne, stabile Renten, um eine gute Infrastruktur, damit unser Land im Alltag für alle funktioniert.

Wir machen Politik dafür, dass der erwirtschaftete Wohlstand bei allen ankommt. Von sozialdemokratischer Wirtschaftspolitik profitiert das ganze Land.

Unsere Wirtschaftspolitik achtet auf die Menschen, die unser Land am Laufen halten – ob im Betrieb, in der Familie, im Verein, als Selbstständige oder Kreative. Schlechtreden ist leicht. Anpacken. Darauf kommt es jetzt an. In der Wirtschaft. In den Betrieben. Und auch bei uns in der Politik.

Wirtschaftspolitik, von der nur wenige profitieren, fördert Ungleichheit. Und Ungleichheit ist schlecht für Wachstum und Wohlstand. Ebenso entscheidend ist eine stabile Demokratie.

Vor uns liegen wichtige Wahlen. Investitionen und auch zusätzliche Fachkräfte aus dem Ausland machen einen großen Bogen um Orte, an denen Rechtsradikale versuchen, die Richtung vorzugeben.