Der Klimawandel schreitet voran. Das Bundesverfassungsgericht hat einen generationengerechten Klimaschutz eingefordert. Diese Solidarität zwischen den Generationen ist richtig und wir müssen sie einlösen.

Auf Orkantief Ylenia folgt Orkantief Zeynep mit zahlreichen Schäden, leider auch Toten und Verletzten und dann das Sturmtief Antonia. Jetzt haben wir viel Wasser hier im Norden. Aber die nächste Trockenperiode kommt bestimmt. „Der Klimawandel schreitet voran. Das Bundesverfassungsgericht hat einen generationengerechten Klimaschutz eingefordert. Diese Solidarität zwischen den Generationen ist richtig und wir müssen sie einlösen.“ sagt Günter Meschkat (SPD Hanstedt).

Von den Kommunen muss erst Ende 2023 ein Energiebericht veröffentlicht werden. Müssen wir solange warten? Sollten wir uns nicht schon vorher um Einsparpotentiale kümmern? Und was kann jeder von uns tun? Was kann die Samtgemeinde tun?

Darüber wollen wir uns mit allen Interessierten am Freitag, 25. Februar, ab 19 Uhr, im „digitalen Bürgergespräch“ austauschen. Teilnehmen wird u.a. Prof. Dr. Heinke Schlünzen, Mitglied im Klimabeirat Hamburg.

Interessierte können sich über diesen Link einwählen: Meeting beitreten
oder vorab per e-mail anmelden bei: info[add)spd-hanstedt.de
.