Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat gemeinsam mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier den Zukunftsfonds der Bundesregierung vorgestellt. Der Fonds stärkt den Gründungsstandort Deutschland.

Falko Mohrs, zuständiger Berichterstatter:

„Wir haben immer wieder darauf gedrängt, dieses Zehn-Milliarden-Paket als Investition in den Wirtschaftsstandort Deutschland bereitzustellen und sind froh, dass es nun konkret an den Start geht. Denn wir brauchen mehr Geld für den Gründungsstandort Deutschland.

In den letzten Jahren ist uns für Existenzgründer in Deutschland besonders viel Gutes gelungen. Im weiteren Verlauf aber fehlte, auch coronabedingt, für kontinuierliches Wachstum und große Finanzierungsrunden das Geld. Eine Skalierung war teils nur außerhalb Deutschlands möglich.

Das aber passte nicht zu unserem Anspruch, als innovativer Vorreiter innerhalb der Europäischen Union die Notwendigkeit zu unterstreichen, für den Wirtschaftsstandort Deutschland die richtigen Rahmenbedingungen zu setzen.

Zusammen mit Olaf Scholz und seinem Haus haben wir das Vorhaben beharrlich, und allen Verzögerungen in Altmaiers Ministerium zum Trotz, immer weiter vorangetrieben.

Die Vorstellung heute ist darum ein Meilenstein und in Kombination, beispielsweise auch mit dem Fondsstandort-Verbesserungsgesetz, eine tragende Säule für den Zukunftspfad, den wir für den Innovations- und Investitionsstandort Deutschland weitergehen wollen und den es kontinuierlich auszubauen gilt. Denn Investitionen in Startups bedeutet auch die Zukunftsfähigkeit unseres Landes zu stärken."