Ob es um die Erhaltung traditioneller Handwerkskunst, biologischer Landwirtschaft, besonderer Naturräume wie die Hannoversche Moorgeest, altehrwürdige Gemäuer oder zukunftsträchtige Technologien geht – die Europäische Union fördert in Niedersachsen eine Vielzahl an spannenden Projekten. Der EU-Abgeordnete Bernd Lange nimmt dich mit auf 14 herrliche Touren, die das unvergleichliche Naturerlebnis einer Tour durchs hannoversche Umland mit dem Besuch einiger Orte verbindet, an denen die Gegenwart und Zukunft durch innovative Ideen aktiv mitgestaltet wird.

Du entdeckst die weitläufigen Moorlandschaften im Norden von Hannover und erfährst ganz nebenbei auch noch viele interessante Fakten zu dieser besonderen Landschaftsform. Du besuchst Obsthöfe, Schlösser und zukunftsweisende Unternehmen. Vielleicht wirst du überrascht sein, wie vielfältig die EU-geförderten Projekte sind. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Langweilig wird dir hier garantiert nicht. Die Touren sind zwischen 35 und 100 Kilometern lang und weitgehend flach. Einige von ihnen eignen sich sehr gut als Familienausflug mit Kindern. Start und Ziel liegen zudem jeweils an gut erreichbaren Bahnhöfen.

Du besuchst Bio-Bauernhöfe und landwirtschaftliche Betriebe und erfährst dabei aus erster Hand so einiges über die Herstellung unserer täglichen Lebensmittel. Besonders junge Menschen haben heutzutage oft kaum eine Vorstellung davon, wie es auf dem Land zugeht und mit wie viel harter Arbeit es verbunden ist, Lebensmittel zu produzieren und sich artgerecht um Nutztiere zu kümmern. Produkte wie Fleisch, Käse und sogar Gemüse findet man heutzutage im Supermarkt, oft in Plastik verpackt. Ein Verständnis dafür, wo diese Erzeugnisse herkommen, ist nicht mehr selbstverständlich.

Die Initiative „Transparenz schaffen“ möchte allen Menschen – vor allem jungen Leuten – zeigen, woher die Lebensmittel eigentlich kommen, die täglich auf unserem Tisch landen. Kinder bekommen an den spannenden Lernorten spielerisch interessante Einblicke in die Produktion von alltäglichen Lebensmitteln.

Im Mühlenmuseum in Gehrden lernst du zum Beispiel alles über den Weg des Getreides vom Korn bis zum fertigen Brot. So entsteht eine Wertschätzung für traditionelles Handwerk und unsere Lebensmittel, die allein mit grauer Theorie nur schwer vermittelbar wäre. Auch für Erwachsene gibt es auf den Touren noch viel Spannendes zu erfahren, denn wer hat im Alltag noch wirklich Kontakt zu all diesen Dingen? Diese Touren lohnen sich also nicht nur für Kinder. Auch Liebhaber beeindruckender Architektur und herrlicher Naturräume kommen hier auf ihre Kosten.

Hier geht es zu EU-geförderten Projekten in Niedersachsen: projektatlas.europa-fuer-niedersachsen.de

Hast du Fragen zu den EU-geförderten Projekten? Dann wende dich direkt an den EU-Abgeordneten Bernd Lange:

Bernd Lange
Mitglied des Europäischen Parlaments
Vorsitzender der Konferenz der Ausschussvorsitzenden des Europäischen Parlaments (CCC)
Vorsitzender des Ausschusses für Internationalen Handel (INTA)