Noch immer sind Frauen in der Politik unterrepräsentiert. Für die Wirtschaft wirbt die Politik zwar immer für eine „Mindestfrauenquote“ in Führungsebenen; in den politischen Gremien sieht es mit der Beteiligung von Frauen eher schlecht aus.

Das will nun die SPD in der Samtgemeinde Hanstedt ändern.

Unter dem Motto „Politik braucht aktive Frauen“ richtet der SPD-Ortsverein Hanstedt eine Informationsveranstaltung dazu aus. „Wir wollen interessierten Teilnehmerinnen zeigen, wie interessant Politik vor Ort ist, welche Gestaltungsmöglichkeiten in Gemeinderat und Samtgemeinderat es gibt und wie Politik die Lebensbedingungen im eigenen Umfeld verändern kann“, sagt Birgit Eckhoff, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im SPD-Unterbezirk für den Landkreis Harburg.

„Vor allem geht es uns darum, Hemmschwellen abzubauen, Chancen für eine aktive Beteiligung darzulegen und die Zusammenarbeit in den Gremien darzulegen“, sagt Helga Hoppe, Mitglied und Fraktionsvorsitzende für die SPD im Rat der Gemeinde Hanstedt. „In den Gesprächen höre ich immer wieder, wie interessiert Frauen an politischen Themen sind, aber dann doch den Schritt in die aktive Politik scheuen“, so Helga Hoppe weiter. „Auch für sogenannte ‚Quereinsteiger‘, die bisher wenig mit der praktischen Politik zu tun hatten, ist die Ratsarbeit durch die Zusammenarbeit in der Fraktion gut zu bewältigen, auch wenn es um spezielle Themen geht, mit denen man sich vorher nicht so intensiv beschäftigt hat“, ergänzt Meike Strobel, stellvertretende Fraktionsvorsitzende für die SPD im Rat der Samtgemeinde Hanstedt.

Die Veranstaltung findet statt am 26. April 2023, 19 Uhr, im „Alter Geidenhof“, Hanstedt. Anmeldungen sind nicht erforderlich.