Gemeinsam geht mehr. Mit dem Programm „Zukunftsregionen in Niedersachsen“ motiviert das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung benachbarte Landkreise zu gemeinsamen Projekten.

95 Millionen Euro stehen in den nächsten sechs Jahren zur Verfügung, um kommunenübergreifende Konzepte im Bereich Klimaschutz, Umgang mit dem demografischen Wandel und Digitalisierung zu fördern.

„Das Programm setzt die tollen Erfolge der letzten Jahre fort“, begrüßt Immacolata Glosemeyer, Sprecherin für Regionale Entwicklung der SPD-Landtagsfraktion, das neue Angebot. „Das vorhergehende Südniedersachsenprogramm hat den teilnehmenden Regionen einen kräftigen Schub gegeben und eine dauerhafte institutionelle Grundlage für weitere Kooperationen geschaffen. Diese Erfahrungen können nun auf alle Regionen in unserem Land ausgeweitet werden.“ Die positiven Effekte des Südniedersachsenprogramm hatte das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in einer unabhängigen Studie bestätigt.

„Wir wollen attraktive Lebensverhältnisse in ganz Niedersachsen sicherstellen. Dazu kann das neue Programm einen wichtigen Beitrag leisten“, sagt die SPD-Politikerin. „Daher kann ich alle Kommunen nur ermuntern, sich für eine gemeinsame Förderung zu bewerben.“