Mit überwältigender Zustimmung von über 96 % hat der digital durchgeführte Bundesparteitag der SPD Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten gewählt. Geschlossen gehen wir jetzt mit Olaf Scholz und einem zukunftsfähigen Wahlprogramm in den Bundestagswahlkampf.

Aufbruch und Mut – das wollten wir mit unserem Bundesparteitag erreichen. Und das ist uns gelungen. Wir haben mit großer Mehrheit unser Zukunftsprogramm beschlossen und gezeigt, dass die Partei geschlossen hinter Olaf als unseren Kanzlerkandidaten steht.

In seiner Rede hat er nochmal deutlich gemacht wofür er, wofür wir gemeinsam jetzt kämpfen werden.

► Wir treten an für eine Zukunftsregierung unter einer sozialdemokratischen Führung von Olaf Scholz - ohne Beteiligung der CDU und CSU.

► Wir stellen uns den großen Themen unserer Zeit, damit unser Land eine gute Zukunft hat. Allein die SPD steht dabei für die soziale Teilhabe aller.
► Olaf wirbt für eine Politik des Respekts. Gegen jede Form von Diskriminierung. Für Steuergerechtigkeit, faire Löhne, gute Bildung und das Recht auf lebenslange Veränderung. Für eine bezahlbare Pflege mit guten Löhnen für Pflegende und bezahlbaren Wohnraum.

► Er steht für mehr Miteinander statt Gegeneinander in der Welt. Olaf hat die nötige internationale Erfahrung, die Deutschland jetzt braucht. Und er steht für ein solidarisches Europa.

► Als Bundeskanzler wird er den Dialog mit allen suchen. Mit Expertinnen und Expertinnen, mit Bürgerinnen und Bürgern. Aber er wird dann auch entscheiden und das Land führen.

Wir sind überzeugt, diese nächste Regierung anzuführen. Das Rennen ist offen. Jetzt geht es ans überzeugen. Das wird die wichtigste Aufgabe sein. Wir richten unseren Fokus komplett auf die Überzeugungs- und Mobilisierungsarbeit.

Hier ist die Rede von Olaf Scholz anlässlich seiner Wahl zum Kanzlerkandidaten der SPD