Statement des Mitglieds im Landwirtschaftsausschuss Thordies Hanisch zur Förderung von Agroforstsystemen und Kombinationshaltung:

„Agroforstsysteme und Kombinationshaltungen bieten vielfältige ökologische Vorteile. Die Mehrfachnutzung von Flächen – beispielsweise die Beweidung unter Photovoltaik-Anlagen oder die Viehhaltung in Kombination mit Bäumen oder Sträuchern und Hecken zwischen Feldfrüchten auf Ackerflächen – steigern die Biodiversität, wirken dem Insektensterben entgegen, binden CO2 und sorgen für mehr Tierwohl. Gleichzeitig können sich diese Bewirtschaftungsformen auch wirtschaftlich für unsere Landwirte und Landwirtinnen lohnen.

Darum freue ich mich über die heutige Verabschiedung unseres Antrags mit den Stimmen aller Fraktionen, diese zugleich zukunftsweisende und althergebrachte Form der Landwirtschaft künftig stärker zu fördern. Die Betriebe haben nun Rechtssicherheit und Klarheit, wie sie Agroforstsysteme im Sinne des Klima-, Umwelt- und Tierschutzes umsetzen können.“