Die SPD Hanstedt setzt am Freitag, 28. Mai 19.00 – 20.00 Uhr, ihr digitales Bürgergespräch fort. An diesem Abend wird das Thema „Eine Schule für alle – IGS für Hanstedt“ im Mittelpunkt stehen. Alle interessierten Eltern sind herzlich dazu eingeladen.

Browser-Link spdovhanstedt.my.webex.com
Beitreten mit Kennnummer 163 108 8787 - das Passwort ist igswassonst

Die Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der OBS Hanstedt in eine Integrierte Gesamtschule (IGS) sind optimal. Es gibt genügend Grundschulkinder, um eine vierzügige IGS mit gymnasialer Oberstufe einrichten zu können. Der Elternrat, die Schulleitung, das Lehrerkollegium und schließlich die Parteien und Fraktionen in der Samtgemeinde und die Samtgemeindeverwaltung unterstützen die Umwandlung in eine IGS. Die OBS leistet gute Arbeit, die in einer IGS fortgesetzt werden kann. Das Schulgebäude ist ein Neubau und hat genügend Räume, um kurzfristig – also bereits zum Schuljahr 2022/23 – zu einer IGS zu werden.

Viele Hanstedter Eltern wünschen sich zunehmend für ihre Kinder eine Beschulung an einer wohnortnahen IGS. Jedes Jahr werden Kinder aus Hanstedt an der IGS Buchholz abgelehnt, da diese Schule nicht mehr alle Schüler aufnehmen kann.

Warum wird die Umwandlung der Oberschule Hanstedt in eine IGS bisher immer wieder verzögert, und was können wir tun, damit Hanstedt endlich eine IGS bekommt?

An diesem Abend haben Eltern mit schulpflichtigen Kindern, aber auch die interessierte Öffentlichkeit, Gelegenheit, mit den Kandidat*innen der SPD für die kommunalen Parlamente über die IGS zu diskutieren. Die SPD wünscht sich eine parteiübergreifende und wirkungsvolle Initiative, damit in Hanstedt bald wohnortnah alle Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur erworben werden können.