Am 23. Juli will die SPD mit einer Radtour auf drängende Probleme in der Nordheide aufmerksam machen.

Mit dabei: Sabine Lehmbeck, Landtagskandidatin für den Wahlkreis 50, und Michael Cramm, Landratskandidat.

Los geht’s um 11 Uhr in Marxen an der “Alten Schule” in der Ortsmitte (“Unter den Eichen” heißt die Straße). Dort dreht sich das Gespräch um den neuen Plan der Deutschen Bahn, eine Neubaustrecke entlang der Autobahn zu bauen. Diese Trasse läge in der Nähe vieler Orte und würde auch Ortsteile zerschneiden. Dabei war doch in einem intensiven Verhandlungsprozess mit der “Alpha-e-Variante" ein allseitig akzeptierter Kompromiss zum Trassenverlauf gefunden worden.

Von Marxen geht es weiter über Brackel nach Hanstedt zum alten Schwimmbad. Dort ist eine weitere schwerwiegende Problematik Thema – Hamburg und das Heidewasser. Gerhard Schierhorn, Vorstand in der “Interessengemeinschaft Grundwasserschutz Nordheide” wird erläutern, welche Probleme die gegenwärtig von “Hamburg Wasser” entnommenen Mengen schon jetzt bereiten und wie sich die Lage verschärfen würde, wenn die von Hamburg geforderte höhere Wasserentnahme Wirklichkeit würde.