Ein würdiges Leben im Alter – mit einer stabilen und sicheren Rente. Darauf können sich alle verlassen – auch in Zukunft.

Mit dem Rentenpaket II wird das Rentenniveau über 2025 hinaus langfristig abgesichert. Dafür hat sich die SPD in der Bundesregierung eingesetzt.

Union und Arbeitgeberverbände wollen die Renten kürzen: Nach deren Vorstellungen sollen die Renten langfristig sinken und die Menschen bis 70 oder noch länger arbeiten. Und für die, die das nicht können, gibt es mit Abschlägen gleich noch die zweite Rentenkürzung dazu!

Das alles sind Vorschläge von Merz und Co, die selbst im Alter nicht auf Rente angewiesen sind. Für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland wäre das ein Schlag ins Gesicht.

Andere reden die Rente schlecht, wir machen sie stabil:

All die Hiobsbotschaften der Vergangenheit waren falsch, weil wir für einen guten Arbeitsmarkt und Rekordbeschäftigung gesorgt haben. Und für gute Löhne und einen deutlich höheren Mindestlohn. Auch damit sorgen wir für stabile Renten.

Uns geht es um soziale Gerechtigkeit. Wer arbeitet, hat immer mehr – ob am Ende des Monats oder im Ruhestand. Das ist auch eine Frage des Respekts vor der Lebensleistung Millionen fleißiger Menschen. Wir sorgen dafür, dass das auch in Zukunft gilt.

Kürzungen bei den Renten sind mit uns nicht zu machen:

- ...weil Kürzungsphantasien von Friedrich Merz bei Menschen, die ein Leben lang hart gearbeitet haben, nicht okay sind.
- ...weil es uns wichtig ist, dass Menschen sich auf die sozialen Sicherungssysteme verlassen können.
- ...weil uns ein würdevoller Ruhestand und finanzielle Sicherheit für Senior*innen wichtig sind.

RESPEKT STATT RENTENKÜRZUNG!

Versprochen. Gehalten: Unser Kanzler liefert.

Wir kämpfen für sichere Arbeit und stabile Renten – auch in turbulenten Zeiten. Wir bringen Deutschland voran – und stehen für Soziale Politik für Dich.